Husaren stellen heute historische Szenen nach

Das Husarencorps auf der Museumslay in Mendig. Heute Abend versammeln sie sich vor dem Haus Wasserschöpp.

Von 19 Uhr an begeben sich die Karnevalisten in Mendig vor dem Haus Wasserschöpp für 90 Minuten ins Jahr 1930

MENDIG. Ein Jahrzehnt ist es jetzt her, dass das bereits vor 70 Jahren bestehende Husarencorps - damals Prinzengarde des Prinzen Jack Mittler - in Mendig wiedergegründet wurde. Sicher kein großes Jubiläum, für die Obermendiger Jecken aber trotzdem ein Grund zu feiern - erst recht, wo sich das Husarencorps etwas Besonderes ausgedacht hat.

Es geht zurück ins Jahr 1930. Berichten von damals zufolge hat sich an bestimmten Tagen rund um das Haus Wasserschöpp, der damaligen Residenz des Prinzen "Jack von der Wasserschöpp", einiges abgespielt: Reiter, Garden und Elferräte auf Wagen waren unterwegs. Musik schallte durch das Dorf.

In der Mayener Zeitung vom 4. März 1930 heißt es: "... Hell lacht die Sonne vom klaren Frühlingshimmel in Obermendig. Zwölf Uhr. Trommelwirbel, Kommando und Militärmarsch in der Mitte des Dorfes. Vom Hotel Rüber aus zieht die Wache zur Hauptwache. Doppelposten stehen vor Gewehr. Es sind die Husaren des alten Fritz der Prinzengarde. Viel Heiterkeit erzeugt die Hauptwache, die andauernd Verhaftungen vornimmt und die Schuldigen vor dem Kriegsgericht aburteilt. Schullehrer, Ortsvorsteher und brave Handwerksmeister müssen sich dem Militarismus beugen und Spenden machen. Mit militärischem Schneid rückt die Wache ab, um vor dem Prinzenpalais, Haus Wasserschöpp, die Posten zu besetzen. Vornauf die große Musikkapelle in Schillhusarenuniform.

Alle halbe Stunde wiederholt sich die Ablösung. Garden und Regimenter der Nachbarorte werden von Musikkapellen begleitet zum Haus Wasserschöpp geleitet und vom Prinzen aufs herzlichste begrüßt. Sie verweilen bei einem guten Tropfen, wartend auf den Beginn des Zuges, im Garten des Hauses Wasserschoepp. Hufschlag verkündet weithin hörbar, dass auch die Kavallerie bereits mobil ist. Meldereiter jagen hin und wieder, halten seine Hoheit auf dem laufenden, wieweit die Stimmung im Dorfe gediehen ist. Um zwei Uhr zieht die gesamte Prinzengarde mit Schillscher Husarenkapelle und Zietenhusaren zur Abholung des Prinzen ,Jack von der Wasserschoepp". Nachdem der Präsentiermarsch geschmettert und seine Hoheit die Reihen der aufgestellten und stramm stehenden Garden abgeschritten ist, setzt sich der Zug in Bewegung ins Dorf ..."

Alles das, was damals in Mendig vor sich ging, stellen die Husaren mit befreundeten Garden, Elferräten und einer Kavallerieabteilung, für die sich die Ritter vom Hochstein zur Verfügung stellen, in einem kleinen Spiel heute von 19 Uhr an nach. Natürlich nimmt auch das Mendiger Prinzenpaar Michael und Caroline eine gewichtige Rolle ein, stehen beide doch heute für den ehemaligen Prinzen Jakob Mittler.

Doch es gibt noch einen weiteren Höhepunkt. Das neu gegründete Kadettencorps hat heute seinen ersten Diensttag. Das neue Prunkstück der Husaren, die große Kanone, die mit Unterstützung der Familien Stoll, Reutelsterz sowie Helmut Retterath gebaut werden konnte, kommt zu ihrem ersten karnevalistischen Einsatz.

Im Anschluss an das Nachstellen der historischen Szenen gehen die Husaren in einem kleinen Umzug durch den Ort zum Gasthaus Bolz. Dort feiern die Karnevalisten von 20.30 Uhr an ganz ungezwungen mit der Band "Sabotage" und allen Gästen, die kommen möchten.

Rhein-Zeitung - Ausgabe Mayen vom 20.01.2006, Seite 18.